Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Haben auch Sie nach einer geraumen Zeit enttäuscht bemerkt, dass der Wirksamkeit der häuslichen Zahnpflege objektive Grenzen gesetzt sind, obwohl Sie sich sehr anstrengen und alles richtig machen? Tägliche Speisen, Getränke wie Tee und Kaffee sowie das Rauchen usw. hinterlassen sehr hartnäckige und weniger schöne Verfärbungen und Ablagerungen auf Ihren Zähnen. Damit entstehen jedoch auch Nischen und raue Oberflächen wo sich ganz bevorzugt Bakterien und mehr als üblich, akkumulieren.

Die professionelle Zahnreinigungauch Prophylaxe (PZR) genannt, ist zunächst eine notwendige medizinische Therapie. Sie kann sehr wirkungsvoll und langfristig typischen Erkrankungen der Zähne z.B. (Karies) und des Zahnfleischs (Gingiva) sowie des Zahnhalteapparates vorbeugen (Gingivitis, Parodontitis). Auch im Falle einer bereits entstandenen, unangenehmen aber leicht therapierbaren oberflächlichen Zahnfleischentzündung ist eine PZR das Mittel der Wahl und entfaltet seine hocheffektive und heilende Wirkung bereits nach sehr kurzer Zeit.

Übrigens: Eine länger bestehende Gingivitis mündet unbehandelt früher oder später gesetzmäßig in einer schwer therapierbaren und zumeist irreversiblen Parodontitis!

Jedoch hat die PZR auch ihre berechtigte ästhetisch-kosmetische Komponente, schafft sie doch eine saubere, glänzende und wunderbar glatte Oberfläche an den Zähnen und am festen Zahnersatz in Ihrem Mund. Alle Zähne erscheinen danach heller: Ihr Lächeln erfreut nicht nur Sie und gibt einen Blick auf die sauberen, schimmernden Zahnoberflächen preis.

Auch im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang mit der Vorbereitung einer geplanten Zahnaufhellung (Whitening/ Bleaching) bei Ihnen, ist eine saubere Zahnoberfläche selbstverständlich eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg.

In Vorbereitung einer prothetischen Versorgung oder auch eines geplanten chirurgischen Eingriffs (auch Implantation) ist eine PZR empfehlenswert. Die prothetischen Abdrücke sind durch fehlende Blutungen präziser, die Wundheilung wird nicht durch aggressive Bakterien gestört.

Die professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis dient als effektive Vorbeugung und hilft, kombiniert mit der regelmäßigen Kontrolle durch den Zahnarzt, gesunde Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten.

Die professionelle Zahnreinigung umfasst folgende Behandlungsschritte:

• Üblicherweise ist eine lokale Betäubung nicht erforderlich. Bei sehr empfindlichen Zahnhälsen oder generell auf Wunsch des Patienten kann ein betäubendes Gel aufgetragen werden.
  • Weiche und harte Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in Zahnfleischtaschen werden auf sanfte Art mit speziellen Instrumenten entfernt.
  • Hartnäckige Beläge von Tee, Kaffee oder Nikotin werden mit einer speziellen Methode (Air flow) schonend entfernt.
  • Die Zähne werden poliert, um die Zahnoberfläche zu glätten und somit die erneute Zahnsteinbildung resp. Ablagerung von Belägen zu verzögern.
  • Am Ende der Behandlung werden die Zähne mit einem fluoridhaltigen Lack versehen, um den Zahnschmelz in seiner Festigkeit zu stärken.
  • Optional können bereits bestehende Entzündungen mit einem Ozongerät effektiv und schmerzfrei behandelt werden. Bitte sprechen Sie uns auch darauf an.
  • Falls Sie den Wunsch äußern, kann unsere Prophylaxeassistentin unmittelbar nach der PZR bei Ihnen ein Short- Bleaching (ca.15 Min.) mit vorgefertigten Medikamententrägern anschließen. Voraussetzung sind dafür jedoch keine oder wenige bestehende Entzündungen am Zahnfleisch. Bitte fragen Sie uns.
  • Die professionelle Zahnreinigung ist entsprechend den vielfältigen wissenschaftlichen Untersuchungen die ideale Ergänzung zur eigenen Zahnpflege. Sie können bei Regelmäßigkeit eine Reduktion bei Karies und Parodontitis um 40-90% erwarten!

Wenn Sie Fragen haben sprechen Sie uns doch einfach an. Wir beraten Sie gern und unabhängig.